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Schritt für Schritt digital: Drei Handlungsfelder für die fertigende Industrie
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Schritt für Schritt digital: Drei Handlungsfelder für die fertigende Industrie

Die Digitalisierung der Prozesse und damit die Aufrechterhaltung der Wertschöpfung in produzierenden Betrieben ist ein probates Mittel zur Sicherung des Unternehmenswerts. Das hat sich in besonderem Maß auch in den Hochzeiten der Pandemie gezeigt. Von null auf hundert funktioniert die digitale Transformation aber nur für die allerwenigsten Unternehmen. Sinnvoll und praxistauglich ist die schrittweise Digitalisierung einzelner Unternehmensbereiche, z. B. von Service, Dokumentenmanagement oder Lagerverwaltung.

Die Corona-Pandemie lähmt noch immer branchenübergreifend zahlreiche Betriebe. Weil Lieferketten unterbrochen sind oder weniger Aufträge in den Büchern stehen. Mutige Unternehmer nutzen die Zeit zur Modernisierung oder Erweiterung ihrer Systemlandschaft – um für die Zukunft gerüstet zu sein. Denn inzwischen ist klar, dass Digitalisierung nicht nur ein Trend und alles andere als eine Eintagsfliege ist. Die durchgängige Digitalisierung und damit Vernetzung von Prozessen ist vielmehr eine der aktuell dringendsten Aufgabe für IT-Manager und Unternehmensleitung. Laut einer Bitkom-Studie spielt für 95 % der befragten Unternehmensvertreter die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Gemeint sind nicht nur digitale Kommunikationsmittel, sondern vor allem auch die Umstellung auf digitale Produkte, Technik und Dienstleistungen. Diesen Eindruck hat auch die Beteiligung an zahlreichen ERP-Webinaren unter der Überschrift „Digital Unlocked“ in den vergangenen Monaten bekräftigt.

Vorausschauendes Servicemanagment © PSI Automotive & Industry GmbH
Vorausschauendes Servicemanagment © PSI Automotive & Industry GmbH

Servicemanagement: Digital noch stärker

Besonderes Interesse zeigten Unternehmen z. B. am Thema Servicemanagement. Traditionell zählt der Service zu den margenstärksten Sparten eines Unternehmens – gerade auch im Vergleich mit dem Neumaschinengeschäft. Bis heute hat sich hieran nichts geändert. Im Gegenteil: Die aktuellen VDMA-Benchmarks zeigen, dass der Service mit durchschnittlich 20 % überproportional zum Betriebsergebnis beiträgt.

Effizienz im Servicemanagement hat folglich hohes Potenzial, das vor allem auch durch durchgängige digitale Prozesse gehoben werden kann – vom Engineering über die Fertigung bis zu Wartung und Instandhaltung im Feld. Die Einrichtung und Überwachung von Wartungsverträgen mit individuellen Konditionen für die Ersatzteilbeschaffung und die Leistungserbringung sind wichtige Bestandteile der Gesamtlösung. Sinnvoll ergänzt wird die Lösung durch die mobile und plattformunabhängige Anbindung des Servicepersonals und der Kunden. So können zeitnah Informationen ausgetauscht werden und Stillstandzeiten reduziert oder sogar ganz vermieden werden.

Digitales Service-Management: So geht’s!

Mit einem guten Service lässt sich Geld verdienen. Er bindet Kunden und unterstützt den Sales. Das ERP-System PSIpenta bietet mit seinem Servicemanagement und Industrial Apps alles, was es für einen durchgängig digitalen Prozess braucht.

PSI Industrial Apps

Mobile Lösungen für effiziente Prozesse

Ihre Außendienstmitarbeiter und Servicetechniker arbeiten täglich bei Kunden vor Ort und haben nur eingeschränkten Zugang zu Ihren unternehmensinternen Programmen? Sie wollen Vorgänge, wie etwa die Durchführung von Lagerprozessen oder Material- und Fertigungsmeldungen, durch die Integration von mobilen Anwendungen verbessern? Das ist ganz einfach: Mit Mobilgeräten, ausgestattet mit passgenauen PSI Industrial Apps.

Dokumentenmanagement: Digital bis zur Archivierung

Wie groß die Bedeutung eines praxistauglichen Dokumentenmanagements ist, zeigt allein die riesige Anzahl an Dokumenten und Informationsträgern in jedem Unternehmen. Ihre herausragende Rolle begründet sich zudem in ihrem Bezug zu nahezu allen Unternehmensprozessen. Auch hier lautet das Ziel: Effizienz durch integrierte, durchgängig digitale Prozesse. Dazu zählt z. B. ein voll-digitalisierter Rechnungsworkflow inklusive der Überprüfung erfolgter Lieferungen bei der Beschaffung. Auf einfache Weise lassen sich in einer solchen Lösung auch Genehmigungsworkflows einrichten. Die Vertragsverwaltung bzw. digitale Auftragsakte sowie die Lieferscheinarchivierung sind weitere Anwendungsfälle. Die automatische Archivierung eingehender oder ausgehender Informationen – auch zur Absicherung gesetzlicher Nachweispflichten – runden die Lösung ab.

Beschaffung

Gestalten Sie Ihren Einkauf effizient. Nutzen Sie die ganzheitliche Lösung für Anfrage, Bestellung, Auswärtsvergabe, Warenannahme, Lieferantenbewertung und Rechnungsprüfung.

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Lagerverwaltung: Digital bis ans Regal

Zu guter Letzt stieß mit dem Webinar „Digitale Lagerverwaltung“ die Digitalisierung eines klassischen ERP-Funktionsbereichs auf großes Interesse. Ein wesentlicher Treiber ist der Drang nach der Mobilisierung aller Geschäftsprozesse. Mobile Lösungen im Lager fungieren als verlängerter Arm des ERP-Systems – bildlich gesprochen bis an das Regal. Mit ihrer Hilfe stabilisieren Unternehmen Prozesse in der Materialwirtschaft. Gleichzeitig sinkt die Fehlerquote. So finden Buchungen direkt am Ort des Geschehens statt – ohne Zeitverzug. Die Daten sind folglich per se aktuell. Unternehmen, die ihre Digitalisierungslücken im Lager bereits geschlossen haben, betonen einen weiteren zentralen Vorteil: So sind vor allem auch die Mitarbeiter durch die Vermeidung unnötiger Wege und die spürbare Entlastung ihrer täglichen Aufgaben deutlich motivierter. Dies wiederum trägt wesentlich zur Bindung an das Unternehmen bei.

Zeit ist Geld: Digitale Bestandsführung verbessert Datenqualität und beschleunigt Lagerverwaltungsprozesse

Die transparente Bestandsführung ist ein zentraler Erfolgsfaktor produzierender Unternehmen. Der Hebel: durchgängig digitale Prozesse. Im ERP-System PSIpenta stehen hierfür das integrierte Lagerverwaltungsmodul sowie spezielle Apps zur Verfügung.

Webinar-Reihe: Digital Unlocked

Digitalisierung leicht gemacht mit PSIpenta

Die Bestrebungen zur digitalen Transformation sind mittlerweile in allen Bereichen des Lebens angekommen. Doch gerade wenn es um die Produktion geht, scheinen die Herausforderungen gewaltig. Der Weg zu digitalen Prozessen muss nicht zwangsläufig mit riesigen Umwälzungen einhergehen. In der Webinar-Reihe Digital Unlocked von PSI werden einfache Ansatzpunkte, mit denen Sie vorhandene Prozesse digitalisieren können gezeigt.

Bewährte Digitalisierungslösungen nutzen

Viele Unternehmen geben an, erst in der Krise den Nutzen digitaler Technologien in ihrer gesamten Tragweite verstanden zu haben. Daher stehen immer öfter digitale Projekte ganz oben auf der Agenda. Ein Blick in die Praxis belegt, dass für viele Produktionsbetriebe vor allem in den Bereichen Service, Lager und Dokumentenmanagement großes Potenzial steckt. Die Lösungen hierfür stehen bereits zur Verfügung und haben sich schon vielfach in der Praxis bewährt.

Karl Tröger

Business Development Manager

Karl Tröger führt in seinen Beiträgen Perspektiven von Kunden, Markt, Wissenschaft, Software-Entwicklung und Marketing zusammen. Der Diplom-Ingenieur der Elektronik und Nachrichtentechnik veröffentlicht regelmäßig viel beachtete Publikationen über die Zukunft von fertigungsnaher Software.

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